Leipzig – Den Raubtieren auf der Spur Entdeckertage Raubtiere am Wochenende

Mit etwa 285 Arten zählen die Raubtiere zu einer der arten- und formenreichsten Säugetierordnungen, die hochentwickelt und weltweit vertreten ist. Der Zoo Leipzig beherbergt momentan 19 Arten. Hyäne, Lippenbär, Seelöwe & Co. stehen stellvertretend für die Faszination, Verschiedenartigkeit und die unterschiedlichen Anpassungsstrategien dieser Wildtiere.

Mit einem umfangreichen Programm laden die Tierpfleger des Zoos am kommenden Wochenende (11./12. März) zu den Entdeckertagen Raubtiere ein, auf den Spuren ihrer Schützlinge zu wandeln und während der zahlreichen Kommentierungen, Entdeckertouren und kommentierten Fütterungen mehr über die Art, ihren Lebensraum und ihren Bedrohungsstatus zu erfahren. Einen besonderen Einblick bieten zusätzlich die Kulissenblicke in der TigerTaiga und der Hyänen-Anlage an beiden Tagen.

Flankiert werden die zoologischen Aktionen durch verschiedene Aktions- und Quizstände der Zoolotsen und des Freundes- und Fördervereins e.V. Zusätzlich können Interessierte eine 60-minütige Entdeckertour Raubtiere mit den Zoolotsen buchen Entdeckertour Raubtiere – Zoo Leipzig (zoo-leipzig.de) und einen informativen Überblick zu den verschiedenen Raubtierarten des Zoos erhalten. Ebenfalls vor Ort ist der SC DHfK, der beim Torwandschießen den besten Schützen sucht und dessen Maskottchen Baleo zusammen mit Zoo-Maskottchen Tammi für beste Stimmung sorgen wird.